Montag, 27. August 2012

Bonjour et au revoir

Plauen. Frühs um 6. Achzig müde Jugendliche. Doppeldeckerbus nach Paris. Oh year, wenn das nix ist! Josi, Pauli, Linda und ich haben die genialsten Plätze, die ganz vorne oben, vor der riesen Fensterscheibe, TRAUM!

 

Ich lese. Bücher, Zeitschriften, alles was mir über den Weg läuft.
Ich fotografiere. Menschen, Gegenstände, alles was ich finde.
Ich höre. Musik, Gelächter, alles was um mich herum passiert.
Und das ganze 15 Stunden lang. Vielleicht bin ich eigenartig, aber ich mag Busfahrten! Besonders die langen! Trotzdem bin ich ziemlich erleichtert, als ich ins Bett falle, nein ich lege mich nicht hin, ich schmeiße mich drauf, weil ich keine Kraft mehr habe. Bevor ich einschlafe schaue ich mich nochmal im Zimmer um. Es ist klein und man kann sich zu dritt hier kaum bewegen, aber es wird schon funktionieren!

  
 

Wir stehen alle auf und fahren ins Pariser Zentrum. Heut gehts auf den Eifelturm, mit der superobermegaklasse Aussicht! So toll da oben.
Auf der Stadtrundfahrt danach schlafe ich ein. Das ist aber nichts besonderes, weil ich bei sowas immer einschlafe, das dauert keine fünf Minuten!
Als ich aufwache, sind wir beim Hard Rock Cafe, wo ich eigentlich ein Shirt kaufen will, mich aber aufgrund der Preise dagegen entscheide. 
Josi und ich gehen stattdessen lieber 10 Meter weiter zum McDonalds. Wir sollten uns beeilen, so war die Anweisung, aber 'glücklicherweise' haben die Verkäufer sich Zeeeeeeeeeit gelassen! Das grenzte an ein knappes Jahrhundert. Natürlich waren wir die Letzten. Der ganze Bus hat auf uns gewartet.



Auf dem Montmatre rennen überall Schwarzverkäufer rum, obwohl sie eigentlich erst rennen, wenn sie die Polizei sehen. Und wie sie rennen. Und lachen! Aber wehe einer kriegts nicht mit, dann ist er aber dran und man kann zusehen wie er so klein mit Hut wird. Fast schon bemitleidenswert, aber die Freude sowas miterleben zu dürfen, schwächt das Mitleidsgefühl ein wenig und etwas Schadenfreude macht sich breit.

 
Außerdem fahren wir noch zu einer Plattform, die direkt vorm Eiffelturm liegt. Nach einer kleinen Pause und geschätzten tausend Fotos laufen wir ein bisschen weiter zu dem Springbrunnen, der nur knappe 10 Meter von der Terasse weg ist. Ich gehe sofort ins Wasser. Oh man, es ist warm, meine Freunde sind um mich rum, ich stehe in einem Springbrunnen, einem großen, in Paris! SO muss Perfektion aussehen! Das einzige was jetzt passieren könnte, wäre, wenn plötzlich alle weg sind. Kann ich hellsehen? Wir haben unsere Gruppe verloren, aber wir sind wenigstens zu viert. Zu viert LOST IN PARIS. Und dann auch noch barfuß. Versteht mich bloß nicht fasch! Ich genieße das, ich lache, ich bin glücklich darüber. Ich weiß nicht warum.

Am nächsten Tag, wieder das gleiche Spiel: Wir stehen alle auf und fahren irgendwo hin (nach dem Frühstück versteht sich). Diesmal zum Schloss Versailles, sehr schöne Anlage! Wir unterhalten uns dort durch Zufall mit einem NewYorker, der Deutsch kann, weil er das in Österreich studiert hat (und das in Paris - verwirrend). Linda und ich kaufen uns eine Pizza, eine sau teuere Pizza! Die aber wenigstens schmeckt. Dank unserer Einfallslosigkeit existiert jetzt ein "Liebesschloss", mit der Aufschrift EAT.

 

Wir fahren wieder ins Zentrum zurück. Dort holen wir uns erstmal einen eiskalten Slush, den Hirnfrost den er verursacht hat, hat man in Anbetracht der Hitze sogar hingenommen, kein Witz! Als wir weiter durch die Gassen laufen, entdecken wir ein paar Straßenkünstler.


Mittlerweile ist es Abend, und schon fast dunkel und für heute steht nur noch die Lichterfahrt auf der Seine an. Funkel, funkel, glitzer, glitzer. Der Eiffenlturm haut mich um! Perfekter Reiseabschluss. Ich LIEBE Paris!

Reiseabschluss heißt soviel wie: Abschied nehmen, von der Stadt und den Leuten. Aber vorerst doch nur von der Stadt. Ich hab euch ausgetrickst. Wir gehen noch ins Disneyland. Wow, ich werde wieder zum Kind. Achterbahnen, Disneyfiguren und und und. Dort gefällts mir.

(1) Pauline und Josephine / (2) ich und Linda / (3) & (4) Eiffelturm und Eintrittskarte / (5) Josephine, ich, Linda und Pauline / (6) Pauline und ich / (7) ich / (8) Hard Rock Cafe Paris / (9) Montmatre / (10) & (11) ich & Linda beim Eiffelturm / (12) Springbrunnen / (13) Pizza / (14) Schloss / (15) Linda, Josephine, Pauline und ich / (16) & (17) Slush / (18) Seifenblase / (19) Kugelkünstler und ich / (20) & (21) Eiffelturm bei Nacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen